23. Weihnachtsturnier in Barleben

Nun schon zum 23. mal trafen sich in der Mittellandhalle in Barleben 92 Tischtennisspieler aus insgesamt 34 Vereinen, um sich kurz vor Weihnachten beim alljährlichen Barleber Rocket-Cup an den Tischtennistischen zu messen.

Nach den Grußworten durch den Bürgermeister der Gemeinde Barleben Frank Nase, dem TTVSA Vorsitzenden Konrad Richter, eröffnete Hauptsponsor Axel Nährlich von der Nährlich Steuerberatung das Turnier.

In der Vorrunde des Einzelwettbewerbs starteten die Spieler in 4er-Gruppen und kämpften um die begehrten Plätze für die Endrunde. Neben den Dauergästen haben sich in diesem Jahr auch einige neue Spielerinnen und Spieler in der Barleber Mittellandhalle eingefunden.

Bevor es in die K.O.-Phase ging, konnten sich die Spielerinnen und Spieler im Doppelwettbewerb messen. Hier kam es zur Freude der Zuschauer zu einem Finale mit Barleber Beteiligung. Es standen sich die Flechtinger D. Folkens und E. Harras sowie S. Kleeblatt und S. Freitag aus Barleben gegenüber.

Mit einem klaren 3:0 siegten die beiden von TTV Barleben 09. Platz 3 errangen J. Riedel und D.Schumann vom VfB Ottersleben.

Parallel zu den Doppelwettbewerben wurde auch mit der Trostrunde und der Endrunde im Rocket-Cup gespielt.

In der Trostrunde schaffte es das Nachwuchstalent Bennet Hellmann vom TTV Barleben 09, in das Halbfinale einzuziehen. Dort gewann er gegen S. Laise aus Irxleben mit 3:2 und erreichte verdient das Finale. Hier wartete Ronny Rösler aus Klietz, gegen den er mit einem 3:1-Sieg seinen 1. Titel einfahren konnte. Dritter wurde Sebastian Klask vom MTV Beetzendorf.

Die Plätze 1 und 2 der Vorrundengruppen spielten parallel um den begehrten Rocket-Cup. Hier schaffte es das nächste Nachwuchstalent vom TTV Barleben 09 Glenn Veidt mit einer starken Leistung in das Halbfinale. Allerdings fand er mit Martin Wehage aus Ilsenburg seinen Meister und musste den Weg in das Spiel um Platz 3 antreten. Im anderen Halbfinale siegte der Ottersleber Jon Riedel gegen Christan Gerlach von Union Schönebeck mit 3:2. Im Spiel um Platz 3 behielt C. Gerlach die Oberhand und sicherte sich den Bronzepokal. Das Finale des Rocket-Cups war das zu erwartende spannende Spiel, bei dem sich Martin Wehage mit 3:2 gegen den Ottersleber Jon Riedel durchsetzen konnte.

Damit ist auch das Weihnachtsturnier des TTV Barleben 09 Geschichte und alle Spielerinnen und Spieler haben sich die Weihnachtspause redlich verdient und freuen sich bereits auf das nächste Weihnachtsturnier an selber Stelle.

Hier nun die Siegerliste des Weihnachtsturniers des TTV Barleben 09:

Doppel:
Platz 1 S. Kleeblatt/S.Freitag TTV Barleben 09
Platz 2 D.Folkens/E.Harras Flechtinger SV
Platz 3 J. Riedel/D.Schumann VfB Ottersleben

Einzel Trostrunde:
Platz 1 Bennet Hellmann TTV Barleben 09
Platz 2 Ronny Rösler SV Germania Klietz
Platz 3 Sebastian Klask MTV 1880 Beetzendorf

Rocket-Cup (Einzel Endrunde):
Platz 1 Martin Wehage TTC Ilsenburg
Platz 2 Jon Dallas Riedel VfB Ottersleben
Platz 3 Christian Gerlach Union 1861 Schönebeck
Bild siehe oben

Ein Bericht von Ulf Kelterer