Respektable Zwischenbilanz

Nachdem der TTV Barleben 09 mit insgesamt 18 Mannschaften in die Saison 2018/2019 gestartet war, ist nach der Vorrunde eine gute Zwischenbilanz zu ziehen.

Die Herren, mit 9 Mannschaften im Spielbetrieb, verzeichneten bei der 1. noch durchwachsene, verbesserungsfähige Leistungen in der Bezirksklasse und befinden sich mit einem gewonnenen Punkt, der allerdings gegen den Tabellenführer erreicht wurde, auf dem letzten Tabellenplatz und hoffen nun auf eine bessere Rückrunde. Die 2. Mannschaft ist mit 14:2 Punkten und 4 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz Tabellenführer der Kreisoberliga und befindet sich auf Aufstiegskurs, hier bleibt das Team unverändert zur Vorrunde. Als Aufsteiger in die Kreisoberliga war die 3. nicht mit hohen Erwartungen gestartet, hat bisher als Tabellenletzter einen Punkt erreicht, will aber nun mit neuer Aufstellung das Feld von hinten aufrollen. Die 4.  – auch als Aufsteiger – ist mit ausgeglichenem Punktverhältnis Tabellenfünfter der Kreisliga und damit auf sicherem Weg, diese Klasse zu erhalten. Die 5. hat zu unserer großen Freude bisher alle Spiele gewonnen und 5 Punkte Vorsprung auf den Zweiten, wird aber die beiden Spitzenspieler an höhere Mannschaften abgeben müssen, macht sich trotzdem auf den Weg, den Aufstieg zu erreichen. Mit 2 erreichten Punkten Tabellenletzter ist die 6. und muss auch Spieler an die höhere Mannschaft abgeben, deshalb wurde diese Mannschaft zum Jahresbeginn zurückgezogen. Die 7. – bestehend aus unseren besten Schülern im Alter von 12 und 13 Jahren sowie dem Betreuer  Ferdinand Morser befindet sich auf dem 3. Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten, dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg. Dies ist das große Ziel. Drittletzter ist die 8. Mannschaft und möchte gerne noch einen Platz gutmachen in der Rückrunde. Die 9. – hauptsächlich bestehend aus Nachwuchsspielern – erreichte in der Vorrunde 4 Unentschieden und einen Sieg, der allerdings durch Rückzug dieser Mannschaft nicht mehr in der Wertung ist. Durch einen weiteren Rückzug ist auch ein Unentschieden nicht in der Wertung, sodass die Vorrunde mit 3 Punkten und dem 7. Platz beendet wurde, hier sind noch 2 Plätze drin.

Viel Freude macht der Nachwuchs:

Die Jugendmannschaft ist in der geteilten Kreisoberliga mit nur einem Verlustpunkt auf Platz 1. Ziel ist hier das Halbfinale zum Saisonende, in dem der Kreismeister ermittelt wird.

7 Schülermannschaften – mit Abstand die größte Zahl im Bördekreis – sind mit unterschiedlichen Erfolgen unterwegs: In der Kreisoberliga mit insgesamt 6 Mannschaften kommen 3 Teams aus Barleben und belegen hier die Plätze 1 bis 3! In der Kreisliga B ist die 4. Tabellenführer und die 7. Tabellendritter, die 5. in der Kreisliga C ist Tabellenzweiter und die 6. Mannschaft in der Kreisliga A hat als Tabellenletzter noch Optionen nach oben.

Zu guter Letzt befindet sich unsere neu gegründete Schülerinnenmannschaft zur Halbzeit auf dem 2. Platz – punktgleich mit dem Tabellenführer.

Also durchweg gute bis sehr gute Leistungen – abgerechnet wird am Schluss, wir gehen optimistisch in die Rückrunde.

Ein Bericht von Siegfried Bausenwein