VDES Meisterschaften 2019

Vom 10. – 12.05.2019 fanden in Barleben bei Magdeburg die VDES Meisterschaften statt.

Eröffnet wurde die Meisterschaft am Freitag 17:30 Uhr vom Bezirkssportleiter des VDES Bezirk Ost, Jens Lehmann, vom Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Frank Nase, vom Ortsbürgermeister von Barleben, Claus Lehmann und vom Vereinsvorsitzenden des TTV Barleben 09, Ulf Kelterer.

Die Veranstaltung wurde lange erwartet und so kamen die Teilnehmer aus der ganzen Republik – von West (Konz/ Trier) nach Ost (Dresden) und ebenso aus dem Süden (Freiburg) bis in den höchsten Norden (Neustadt/ Ostsee) – waren Spielerinnen und Spieler vor Ort. Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, sowie Mitglieder der Eisenbahner-Sportvereine waren angereist, um die Besten Ihres Fachs zu küren.

Los ging es dann am Freitag mit den Doppelwettbewerben, während bei den Damen schon am Freitag der erste Sieger der Meisterschaften gekürt wurde (Heike Hartmann/Michaela Flackus), so mussten die Herren sich noch ein wenig gedulden da sich bis zum Abendessen erst die Halbfinalteilnehmer gefunden hatten. Nach dem Abendessen im Hotel für alle Teilnehmer wurden dann bei dem einen oder anderen Kaltgetränk weiter gefachsimpelt, um vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für den Folgetag einzuheimsen.

Am Samstag wartete dann ein Mammutprogramm auf die Spieler, bis zu 12 Partien musste (oder durfte) jeder austragen. Los ging es gleich um 9 Uhr mit dem Halbfinale im Herren Doppel, aus welchen sich die Paarungen  Kevin Schmidt/Benedict Völker sowie Albert Leisen/Ralph Marquis für das Finale qualifizierten, die letztgenannten konnten in einem äußerst spannenden Endspiel die Partie knapp für sich entscheiden. In den Einzelwettbewerben spielten bei den Damen die Teilnehmerinnen „Jede gegen Jede“ und letztendlich sollte es keiner Spielerin gelingen, die Veranstaltung ungeschlagen zu beenden, mit je 5:1 Siegen siegte Julia Schuh knapp vor Heike Hartmann, wobei ein gewonnener Satz mehr (16:5 zu 15:5) den Ausschlag gab. Noch enger ging es um Platz 3 + 4 zu, den Sprung auf das Treppchen schaffte Michaela Flackus mit 4:2 Siegen bei 14:9 Sätzen – exakt die gleichen Ergebnisse erspielte sich auch Ursula Krüger, welche nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches somit mit dem unliebsamen vierten Platz vorlieb nehmen musste.

Genauso spannend wurde es bei der Entscheidung im Herren-Einzel, über zwei nacheinander ausgetragenen Gruppenphasen standen die 8 Teilnehmer des Viertelfinales fest – und hier kam es dann zur vielleicht größten Überraschung des Turniers als Ralph Marquis den Topgesetzten Spieler Patryk Matuszewski glatt mit 3:0 Sätzen aus dem Turnier warf. In den Halbfinals standen sich dann Daniel Streich sowie Kevin Schmidt (3:0) sowie Benedikt Völkerund Ralph Marquis (3:1) gegenüber, das anschließende Spiel um Platz 3 wurde dann von Ralph siegreich gestaltet. Und das Finale hielt dann das, wofür es „erfunden“ wurde, in der besten Partie des Tages kam es zu einem äußerst spannenden Match zwischen Daniel und Benedict, in welchem die Führung mehrfach wechselte und die beiden tolle Ballwechsel zauberten. Dass dieses Finale dann erst im Entscheidungssatz einen Sieger fand, verwunderte nicht, Benedict lag bis zum 7:5 ständig in Führung, um dann doch letztendlich Daniel gratulieren zu müssen, welcher die Partie mit 11:8 im 5. Satz für sich entscheiden konnte, und sich somit den Titel sicherte.

Abends im Hotel folgte dann die Siegerehrung und mit einem guten Abendessen sowie DJ und Musik wurde der Abend abgerundet, etwas schade, dass nicht mehr alle Teilnehmer an dieser Abschlussveranstaltung teilgenommen haben.

Ein großer Dank gilt dem TTV Barleben 09, der wieder hervorragende Rahmenbedingungen für unser Turnier, in einer sehr schönen Sportanlage (Mittellandhalle) geschaffen, hatte. Kurze Wege zwischen Hotel und Halle – was will das Sportlerherz da noch mehr. Und natürlich bedanken wir uns auch bei derTurnierleitung: Horst Hennig und Jens Lehmann. Eine tolle Planung und sehr gute Turnierdurchführung – wir TT-Begeisterten der Eisenbahn wissen, was wir an Euch haben!

Text: Albert Leisen (VDES-Fachwart Tischtennis)

Bilder: Aliena Jass