Weihnachtsturnier in Barleben

Zum nun schon 22. mal trafen sich in der Mittellandhalle in Barleben 85 Tischtennisspieler aus insgesamt 31 Vereinen, um sich kurz vor Weihnachten beim alljährlichen Barleber Weihnachtsturnier an den Tischtennistischen zu messen.

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Frank Nase, und den Hauptsponsor des Turnieres, Axel Nährlich, ging es mit der Vorrunde des Einzelwettbewerbs los. Hier starteten die Spieler in 4er-Gruppen und kämpften um die begehrten Plätze in der Endrunde, um den Rocket-Cup zu erlangen. Neben den Dauergästen haben sich in diesem Jahr auch einige neue Spielerinnen und Spieler in der Barleber Mittellandhalle eingefunden. In der Vorrunde gab es allerdings wenige Überraschungen und so zogen 22 der 23 Top-Gesetzten Spieler in die Endrunde ein.

Siegerehrung Rocket Cup

Bevor es allerdings in die K.O.-Phase ging konnten sich die Spielerinnen und Spieler im Doppelwettbewerb messen. Hier kam es zur Freude der Barleber Spieler zu einem reinem Barleber Finale. So standen sich die Paarungen Julius Elstner und Gerald Stolle sowie Sven Kleeblatt und Marian Lauenroth gegenüber. Nach einer 2:1 Führung von Julius und Gerald kämpften sich ihre Kontrahenten noch in den Entscheidungssatz, den sie dann aber überraschend klar mit 11:6 verloren und damit Julius und Gerald den Titel bescherten. Platz 3 errangen Markus Frankenfeld und Dustin Oberheu vom TTC Börde Magdeburg und SV Eintracht Magdeburg-Diesdorf.

Nachdem der Doppelwettbewerb abgeschlossen war und der erste Titel des Tages vergeben wurde, ging es mit der Trostrunde und der Endrunde, dem Rocket-Cup, weiter.

In der Trostrunde schaffte es wiederum Gerald Stolle, die Barleber Fahnen hochzuhalten und in das Halbfinale einzuziehen. Dort musste er gegen den Rossauer Christian Worsch nach einer 2:0 Führung noch den Umweg über den Entscheidungssatz nehmen und zog so mit 3:2 wohlverdient in das Finale ein. Hier wartete nun Henrik Matthies aus Kläden, gegen den er mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg seinen 2. Titel des Tages einfahren konnte. Dritter wurde sein Halbfinalgegner Christian Worsch im Duell mit Ronny Rösler aus Klietz.

Siegerehrung Trostrunde

Die Plätze 1 und 2 der Vorrundengruppen spielten parallel um den begehrten Rocket-Cup. Hier schaffte es der ehemalige Barleber Cedric Hollburg – jetzt TTC Börde MD, Geburtsjahr 2004! – mit einer starken Leistung in das Halbfinale. Allerdings fand er mit Michael Müller aus Gardelegen seinen Meister und musste den Weg in das Spiel um Platz 3 antreten. Im anderen Halbfinale konnte sich der Sieger von 2016, Julian Schröder vom SV AEO Magdeburg, gegen den Irxleber Sebastian Laise durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 behielt Cedric die Oberhand und sicherte sich den Bronzepokal. Das Finale des Rocket-Cups war das zu erwartende spannende Spiel. Nach 2:0 Führung Michael Müllers konnte Julian Schröder noch einmal auf 2:1 verkürzen, ehe er nach dem 4. Satz Michael zum Turniersieg gratulieren durfte.

Damit ist auch das Weihnachtsturnier des TTV Barleben 09 Geschichte und alle Spielerinnen und Spieler haben sich die Weihnachtspause redlich verdient und freuen sich bereits auf das 23. Weihnachtsturnier an selber Stelle.

Hier nun die Siegertafel des Weihnachtsturniers des TTV Barleben 09:

Doppel:

Platz 1                  Julius Elstner/Gerald Stolle                        TTV Barleben 09

Platz 2                 Sven Kleeblatt/Marian Lauenroth            TTV Barleben 09

Platz 3                 Markus Frankenfeld/Dustin Oberheu      TTC Börde MD/SV Eintracht Diesdorf

Einzel Trostrunde:

Platz 1                 Gerald Stolle                                                  TTV Barleben 09

Platz 2                 Henrik Matthies                                            Klädener SV

Platz 3                 Christian Worsch                                          Rossauer SV

Rocket-Cup (Einzel Endrunde):

Platz 1                 Michael Müller                                              SSV Gardelegen

Platz 2                 Julian Schröder                                          SV Aufbau/Empor Ost

Platz 3                 Cedric Hollburg                                             TTC Börde MD

Ein Bericht von Siegfried Bausenwein