25 Jahre Weihnachtsturnier Bericht

Am Samstag, 17. Dezember 2022 fand in der Mittellandhalle das Jubiläums-Tischtennis-Turnier des TTV Barleben 09 statt.

Nachdem die Tischtennis-Weihnachtsturniere 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen mussten und im Sommer 2022 das 24. Turnier nachgeholt wurde, war dies nun das 25. Turnier seit 1997.

Um 9:15 Uhr eröffnete der Hauptsponsor Axel Nährlich von der Nährlich Steuerberatung das Turnier.

Wie schon zum 24. Turnier erfolgreich erprobt, gab es die Aufteilung der Teilnehmer in 2 gleichgroße Gruppen aufgrund der Ranglistenpunkte (Q-TTR-Werte) jedes Teilnehmers. Die obere Hälfte spielte dann um den Rocket- Cup, die untere Hälfte um den Barleben- Cup.

Mit Spannung wurde dann der Meldeschluss erwartet. Die endgültige Teilnehmerzahl lag bei 64 Teilnehmern, so dass mit jeweils 32 Teilnehmern der sportliche Wettstreit in den beiden Gruppen beginnen konnte. In der Vorrunde des Einzelwettbewerbs starteten die Spieler in jeweils 8 4er-Gruppen und kämpften um die begehrten Plätze für die Endrunde.

Bevor es in die KO-Phase ging, konnten sich die Spielerinnen und Spieler im Doppelwettbewerb messen. Im Finale siegte das Team von SG Stahl Magdeburg-Nord mit Danny Lieske und Sven Wiegand vor den Barlebern Jonathan Hermes und Cedric Hollburg. Dritte wurden die Barleber Sven Kleeblatt und Marian Lauenroth.

Nach den Doppelwettbewerben wurden dann die KO-Spiele in den Trostrunden sowie im Rocket-Cup und im Barleben-Cup gespielt. Das Endspiel der Trostrunde des Barleben- Cup konnte erneut Konstantin Behrends, diesmal gegen Joachim Kallmeyer (beide TTV Barleben 09) für sich entscheiden. Den Barleber Erfolg machte Jianrong Guo mit dem 3. Platz komplett.

Das Finale um den Barleben-Cup gewann Hai Duc Nguyen (Medizin Magdeburg) vor Thomas Schramke und Carsten Dill (beide TTV Barleben 09)

In der Trostrunde um den Rocket- Cup gewann Tom Seifert (TTC Börde Magdeburg) vor Tom Kewelow (TTC Beendorf). Dritter wurde hier Sven Kleeblatt (TTV Barleben 09).

Zum Ende wurde noch der Sieger im Rocket-Cup ermittelt. Hier siegte erstmals Maik Reuter (Chemie Walbeck) vor Sven Wiegand und Marian Lauenroth.

Pünktlich um 17:00 Uhr fand das Turnier mit der Siegerehrung ein glanzvolles Ende.

Foto von Joachim Kallmeyer

Die Sieger im Rocket-Cup mit Ulf Kelterer, Vorsitzender TTV Barleben 09 und Sponsor Axel Nährlich