26. Barleber Weihnachts-Turnier

Von links: Ulf Kelterer, Vorsitzender TTV Barleben 09; 3. Platz Jannis Zinn;
Sieger Martin Bartsch; 2. Platz Chris Zabel; Sven Kleeblatt, stellv. Vorsitzender
TTV Barleben 09

Teilnehmerrekord 2023

Am 16. Dezember 2023 wurde in der Mittellandhalle das 26. Weihnachts-Tischtennis-Turnier des TTV Barleben 09 durchgeführt.

Ab 8:00 Uhr konnte man sich für das Turnier anmelden und schnell bildete sich eine Schlange von Sportfreunden bei der Anmeldung. Mit Spannung wurde der Meldeschluss erwartet.

Die endgültige Teilnehmerzahl lag dann bei 93 Teilnehmern, die aus 23 verschiedenen Vereinen des Landes kamen und dies bedeutete einen neuen Rekord in der langen Geschichte des Turniers.

Um 9:15 Uhr eröffneten der Hauptsponsor Axel Nährlich von der Nährlich Steuerberatung und der Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Frank Nase das Turnier.

Wie schon im letzten Jahr erfolgreich erprobt, gab es die Aufteilung der Teilnehmer in 2 gleich große Gruppen aufgrund der Ranglistenpunkte (Q-TTR-Werte) jedes Teilnehmers. Die obere Hälfte spielte um den Rocket- Cup, die untere Hälfte um den Barleben- Cup.

Leider konnte Siegfried Bausenwein, der Sportwart und langjährige Turnierleiter des TTV Barleben 09 krankheitsbedingt nicht das Turnier leiten. An seiner Stelle bildeten die Turnierleitung Lukas Behrens, Joachim Kallmeyer und Sylke Baumann vom TTV Barleben

In der Vorrunde wurden die Teilnehmer in 4er Gruppen aufgeteilt. Die beiden Erstplatzierten gelangten später in die Hauptrunde und dort wurden im KO System die Sieger ausspielt. Aber auch für die beiden letztplatzierten aus den Gruppenspielen war das Turnier noch nicht beendet.

Sie konnten ebenfalls in weiteren K.O. Spielen ihren Sieger im „Lucky Loser Cup“ ermitteln.

Bevor es in die K.O.-Phase ging haben sich die Spielerinnen und Spieler im Doppelwettbewerb gemessen. Im Finale siegte das Team Treudner (Medizin Magdeburg)/ Krause (VFB Ottersleben) vor Bartsch/ Deutsch (Post Stendal). Dritte wurden Julius Elstner (TTV Barleben 09) und Chris Wienecke (TTC Wolmirstedt).

Nach den Doppelwettbewerben wurden dann die KO-Runden in den Trostgruppen sowie im Rocket-Cup und im Barleben- Cup gespielt. Das Endspiel der Trostrunde des Barleben- Cup konnte Gordon Melzer (SV Irxleben 1919) gegen H.-J. Kallmeyer (Grün-Weiß Waren) für sich entscheiden.

Das Finale um den Barleben-Cup gewann Lukas Jakisch (SG Calvörde) vor Finn Werner und Sophie Sengewald (beide TTV Barleben 09)

In der Trostrunde um den Rocket- Cup gewann Sven Kleeblatt vor Bennet Hellmann (TTV Barleben 09). Dritter wurde hier Florian Warschewske (AEO Magdeburg)

Zum Ende musste noch der Sieger im Rocket-Cup ermittelt werden. Hier siegte erstmals Martin Bartsch (SG Post Stendal) vor C. Zabel (Osterweddinger SV) und J. Zinn (SG Calvörde).

Spät gegen 20:15 Uhr fand das Turnier mit der Siegerehrung ein glanzvolles Ende.

Ein Bericht von Ulf Kelterer